Jabe Pepa, das Chamäleon

Update 2020

Endlich hat auch Pepa ihr Fohlen. Es freut uns sehr, dass sie dieses Jahr einen kerngesunden Jungen zur Welt bringen durfte. Zu unserer Freude ist es ein schöner Appaloosa Hengst geworden.

 

Update 2019

Pepa hat ihr mit etwas Hilfe ihr erstes Fohlen zur Welt gebracht. Ein wunderhübscher Junge aus Appenzell Miguel. Leider war er zu schwach um selber aufzustehen. Im Spital stellte sich dann heraus, dass er eine Herzmissbildung hatte musste eingeschläfert werden. Es war ein sehr emotionaler Moment. Als der Kleine „einschlief“, legte Pepa ihren Hals schützend über ihn. Da soll noch einer sagen, Tiere hätten keine Gefühle. Pepa verbrachte dann noch einen Tag mit ihrem toten Fohlen in der Box, als er dann weg war, wollte Pepa nur noch ausbrechen (nach Hause?). Wir holten sie dann schnell wieder zurück in ihre gewohnte Umgebung.

 

Pepa kam an einem verregneten Tag ganz alleine zur Welt. Am Abend lief sie schon wie eine Grosse mit der Mama mit. Sie kam fawn-farben zu Welt, das nachwachsende Vlies hat sich aber rasch in einen grauton gewandelt. Nach der Schur hat sich bestätigt, mit ihrem Farbwechsel, dass sie ein Harlequin Grey Tier ist. Auch sonst ist ihr Vlies ein Traum in Feinheit und Organisation.

Pepa hat einen korrekten Körperbau, auch wenn sie noch etwas klein ist.

Bei ihrer ersten Showteilnahme im März 2017 holte sie in einer Gruppe von 5 Tieren den 2ten Platz. Pepa’s Vlies war voller Heu und sie sah nicht wirklich Showtauglich aus. Deshalb auch der Kommentar von Richter Robin Näsemann „Wir suchen nicht das schönste, sondern das beste Alpaka“ 😉

 

 

Jahrgang2016
VaterAlpaca Stud Masquerade
MutterPopham Marie-Louise
BlutliniePperuvian Vengador, Accoyo Remarque, ILR Alpine Fiber's Brutus
Stammbaum
FarbeGrau
Lineare Beschreibung93.2 Punkte im Jahr 2017 (27.6/30/35.6) / 95.4 Punkte im Jahr 2019 (29.4/29.4/36.6)
AuszeichnungenAlpaka-Show Uster März 2017 - Robin Näsemann (2. Platz Stuten Grau 7-12 Monate)
Alpaka-Show Uster März 2018 - Robin Näsemann (3. Platz Stuten Grau 13-24 Monate)
Schweizerische ALPAKA und LAMA 2018 - Barbara Hetherington (1. Platz Stuten Grau 24-48 Monate) + Reserve Color Champion
3. Platz Vliesshow CH ALPAKA und LAMA 2018 - Barbara Hetherington (70P)
9. Platz Vliesshow Alpaka-Show Uster 2019 - Peter Kennedy (59P, nach AAA)
Faserwerte
Vlies-NummerJahrMikronSD>30Comfort FactorBericht
1201717.0µm4.10.6%99.4%
2201820.8µm4.33.3%96.7%
3201922.0µm4.86.5%93.5%
4202022.3µm4.75.7%94.3%
Crias von Jabe Pepa