unsere Tiere

Handling – Charakter – Qualität

Tiere berühren unsere Seele, und Alpakas ganz besonders!
In der heutigen hektischen wie auch schnelllebigen Zeit geben sie uns eine Aufgabe und Verantwortung. Die Arbeit in der Natur erdet und erinnert uns an unseren eigenen Ursprung.

Es gibt nichts schöneres, als nach einem strengen Arbeitstage in den Stall zu gehen, und diese wunderbaren Tiere um sich zu wissen. Egal ob als Hobby, zur Zucht, als Rasenmäher, Therapietier oder einfach nur zum Liebhaben; wir haben sie alle!

Unser Ziel ist es, zutrauliche und umgängliche Tiere zu züchten. Die Herde soll eine Grösse haben, bei welcher wir noch genügend Zeit mit jedem einzelnen Tier verbringen. Die Tiere sollen sich an Menschenhände gewöhnen, damit sie sich mit wenig Aufwand die Klauen schneiden, Zähne kontrollieren oder sonst behandeln lassen. Ebenfalls fördern wir mit regelmässigem Trekking das Zutrauen der Tiere.

Die Qualität des Tieres und dessen Wolle sind uns aber genauso wichtig. Jedes unserer Jungtiere soll die neue Alpakageneration in Sachen Qualität verbessern.
In gute Zuchttiere zu investieren ist in unseren Augen unumgänglich.

Alle unsere Zuchttiere sind linear beschrieben, Faser- und DNA geprüft sowie im Herdbuch der NWKS eingetragen. Verkaufstiere geben wir mit allen Papieren und Behandlungsjournal ab.