Appaloosa Alpakas

Jetzt wird gepunktet!

Dies ist unser Slogan und den wunderschönen Appaloosa Alpakas haben wir unsere Zucht verschrieben.

Mit ihrem getupften Vlies sind sie ein wunderschöner Hingucker auf jeder Weide. Appaloosa Alpakas sind eine echte Rarität und es ist auch gar nicht so einfach, sie zu züchten.

Der Stammbaum unseres ersten Appaloosa Hengstes Popham Harlequin geht zurück auf die Stute RCA Safari, welche Trägerin des sogenannten LP Gens war und dieses von Generation zu Generation weitergab. Popham Harlequin ist nun Träger der 5ten Generation.

Unser zweite Leopard Appaloosa Hengst ALS Leochan entstammt der Ambersun Appaloosa Zucht. Er trägt bereits zwei Appaloosa Alpakas in seinem Stammbaum.

Was ist ein Appaloosa Alpaka?

Appaloosas sind die seltenen „Einzelstücke“, die sich nur bei einem ganz bestimmten Zusammenspiel der richtigen Genetischen Faktoren zwischen Hengst und Stute zeigen. Die Kunst ist es daher, die passenden Tiere für die Appaloosazucht zu finden.

Farblich gibt es diverse Muster und Variationen. Das Leopard Appaloosa z.B. trägt Punkte am ganzen Körper verteilt, inkl. Kopf und Füsse. Je nach Farben der Tiere ist die Musterung sehr auffällig (Popham Harlequin) oder dezent und weniger gut zu sehen (ALS Leochan).

Beim Harlequin Grey Alpaka (Jabe Pepa) ist das spezielle, dass sie beige zur Welt kommen und das nachwachsende Vlies dann sehr schnell abdunkelt und sich in ein grau verwandelt. Einmal erwachsen, kann man kaum noch erkennen, dass es sich um ein Harlequin Grey Tier handelt, lediglich der Kopf ist hier nicht weiss wie bei den Tuxedo Alpakas und beim genauen Hinschauen ist die Bauchgegend meist etwas heller gefärbt als der Rest.

Es gibt auch gepunktete Leopard Alpakas, die die Vliesfarbe in grau wechseln, wir nennen diese deshalb Harlequin Appaloosas. Auch hier ist später die Leopard Zeichnung schwer zu erkennen. Jedoch bleiben einige Punkte am Kopf und Bauch sichtbar.